Ein Smart Meter ist nicht etwa ein smarter Mieter, sondern ein intelligenter Zähler. Zu diesem Thema trafen sich am 02.06.10 Herr Bernd Dreßler, Key Account Manager Ista Deutschland (links im Bild), und Christian Dick, zu einem Informationsaustausch beim Spargelessen.
Obwohl das Thema noch nicht gesetzlich geregelt ist, und es auch viele unterschiedliche Definitionen und Ansätze gibt, erscheint uns ein Anwendungsgebiet sehr interessant, und zwar die unterjährige Kontrolle des Verbrauchsverhaltens bei der Heizung. Entgegen dem Wasserverbrauch, der sich am Zähler in m³ ablesen lässt, nützen einem unterjährige Ablesungen an der Heizung wenig, denn erst am Ende des Jahres werden die Gesamtkosten auf Grund- und Verbrauchskosten augeteilt. Umfragen haben ergeben, dass etwa 2/3 der Bewohner generelles Interesse an diesem Thema haben. Fast die Hälfte dieser Interessenten würde gerne monatlich über den Verlauf informiert werden wollen.
Intelligente Zähler könnten monatlich ausgewertet werden und dem Bewohner sein Verbrauch und weitere nützliche Informationen zur Kenntnis gegeben werden.
Es wurde vereinbart, Anfang 2011 testweise mit diesem Service für ausgewählte Wohnungseigentümergemeinschaften zu starten.
Für weiterführende Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Unser Ausflugstipp: Jakobs Spargelhof in Schäpe: http://www.jakobs-spargel.de/schaepe/