Es hat schon Tradition, dass wir keine Geschenke und Weihnachtspost an unsere Kunden und Geschäftspartner verschicken, sondern Geld für gute Zwecke spenden. Und wenn wir hier im Büro auf den Berg überflüssiger Karten und kleinerer Präsente schauen, können wir unseren Lieferanten nur empfehlen, es uns nachzumachen.
Kinderhaus Sonnenblume e.V., Berlin
http://www.kinderhaus-sonnenblume.de/
Gegründet wurde der Verein Kinderhaus Sonnenblume e.V. 1998 auf Initiative der Franziskanerin Schwester Monika mit dem Ziel Leben zu schützen, Leben zu ermöglichen und zum Leben zu ermutigen. Vor dem Hintergrund der zunehmenden Aussetzung und Tötung von Neu-geborenen konnte 1999 das Kinderhaus Sonnenblume eröffnet werden. Mehrere hundert Frauen, die rund um die Geburt verzweifelt waren und für sich und ihr Kind keinen Ausweg sahen, fanden hier liebevolle Aufnahme und Hilfe. Inzwischen hat es eine breite öffentliche Diskussion gegeben und damit eine Enttabuisierung der Probleme. Das ermöglicht den Frauen schneller Hilfe zu suchen und anzunehmen – eine erfreuliche Entwicklung. Der Verein hat seine Angebote weiterentwickelt und den Schwerpunkt in den ambulanten Bereich verlagert. Die Angebote
sind offenfür alle Ratsuchenden,unabhängig von Weltanschauung oder Religion.
Kinderhospitz SONNENHOF, Berlin
https://bjoern-schulz-stiftung.de/angebote-fuer-familien/kinderhospiz-sonnenhof/
Das Kinderhospiz Sonnenhof ist ein liebevoller Ort für Familien mit unheilbar kranken Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Jedes Jahr sind zahlreiche junge Menschen in Deutschland von unheilbaren Krankheiten betroffen. Diese Familien leisten in der schweren Situation Unbeschreibliches – oft über Jahre hinweg. Der Sonnenhof ist ein Ort, der sich größtmöglich an häuslicher Atmosphäre orientiert, Selbstbestimmung der Familien und minimale Routine stehen im Vordergrund des Konzeptes. Die Björn Schulz Stiftung, Initiator des Hauses, blickt auf über 20 Jahre Erfahrung zurück. In einer ruhigen und grünen Wohngegend in Berlin-Niederschönhausen gelegen, bietet der Sonnenhof bis zu 16 lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von 0 bis 35 Jahren Platz zum Leben und Wohlfühlen.
Förderverein für die Paul- Friedrich- Scheel Schule e.V. , Rostock
http://scheel-hro.de/httpscheel-hro-de/ueber-uns/
Die Mitglieder dieser Vereinigung haben sich zum Ziel gesetzt, für eine freudvolle Umwelt der Kinder dieser Einrichtung wirksam zu werden. Seit fast 60 Jahren besteht in Rostock die Paul-Friedrich-Scheel-Schule für vorwiegend Körperbehinderte. Qualifizierte und verständnisvolle Pädagogen bemühen sich, den jungen Menschen einen vollwertigen Schulabschluss zu ermöglichen und ihnen damit trotz ihrer Behinderung den Weg für eine Eingliederung in das Berufsleben zu ebnen.