Zu den Aufgaben eines Verwalters gehört es auch, Wohnungseigentümer über mögliche Fördermittel zu informieren. In Berlin gibt es derzeit ein besonders attraktives Programm:
Qualifizierungs- und Beschäftigungsförderung (QUAB)
Zentrales Ziel des Landesenergieprogramms 2006 – 2010 ist die weitere Senkung des Energieverbrauchs und damit die Minderung der Kohlendioxid-Emissionen um 25 %. Die Dämmung der Außenwände an Wohngebäuden, mit der eine Verringerung der Wärmeverluste bis zu 50 % erreicht werden kann, nimmt bei der Sanierung der Wohngebäude einen hohen Stellenwert ein. Diese Modernisierungsmaßnahme steht im Focus des Förderprogramms QUAB (Qualifizierungs- und Beschäftigungsmaßnahmen für Erwerbslose im Baugewerbe).
Das Land Berlin fördert hier die Wärmedämmung der Außenwände an Wohngebäuden mit einem einmaligen Baukostenzuschuss in Höhe von 30 EUR/m² gedämmter Fläche.
Die Förderung ist gebunden an eine Qualifizierungs- und Beschäftigungsförderung für Erwerbslose, die von den bauausführenden Unternehmen für die Dauer der geförderten Baumaßnahme zu beschäftigen sind. Deshalb ist dieses Förderprogramm sowohl energie- als auch beschäftigungspolitisch sehr effizient, denn hier werden beispielhaft durch Investitionen in Energieeinsparung positive wirtschaftliche Effekte erzielt, mit dem zusätzlichen Vorteil der Erhaltung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen.
Eine unserer Eigentümergemeinschaften hat sich entschlossen, dieses Programm in Anspruch zu nehmen, und wird sich nach Abschluss der Maßnahme über einen Zuschuss i.H.v. rd. 13.000 € freuen können.